Komm schlaf bei mir

von Ton Steine Scherben, 1972
T/M: Rio Reiser und R.P.S. Lanrue

Auf diesen Tonträgern zu hören

Keine Macht für Niemand (Album)
18 (Sampler)
Was bleibt (Singles Demos Raritäten) (Sampler)

Videos (auf YouTube)

keine Videos gefunden

Songtext - die RioLyrics

Die Sonne kommt und du bist hier.
Ich kann dich fühlen, ich bin ein Teil von dir.
Weißt du jetzt, daß du frei bist?
Weißt du jetzt, wer du bist?
Weißt du jetzt, was du tun willst?
Ich bin nicht unter dir, ich bin nicht über dir,
ich bin neben dir.

Komm schlaf bei mir. Komm schlaf bei mir.
Schlaf bei mir!

Ich hab Zeit, denn ich liebe dich.
Ich hab Kraft, denn ich liebe dich.
Du machst mich stark, du gibst mir Kraft.
Du machst mich groß, jetzt erst weiß ich sicher,
wofür ich geboren bin.

5x Komm schlaf bei mir.
7x Schlaf bei mir!

Anmerkungen

Angeblich der einzige "unpolitische" Song auf dem "Keine Macht für Niemand"-Album. Allerdings drückt allein die Zeile "Ich bin nicht unter dir, ich bin nicht über dir, ich bin neben dir" aus, dass Gleichberechtigung einer Herrschaft vorgezogen wird. Andererseits kann der Song im Kontext von Rio's Homosexualität gesehen werden, die bis in die 1980er Jahre hinein unter Strafe stand.

Noten: Das Lied ist relativ einfach zu spielen. Achtet nur etwas auf die Wechsel. Bei der Akkordfolge vor dem Refrain wird jeder Akkord nur einen halben Takt lang gespielt. Die Akkorde C, D und F können auch über dem Basston A gespielt werden.

Coverversionen gibt es von (mehr Infos ...)

Henning Wehland, John Banse, Samsas Traum, XXX