Kategorie

Das alles und noch viel mehr

Infos

Die PDS-Fraktion im deutschen Bundestag brachte für 2002 einen Taschenkalender mit dem Titel "Das alles und noch viel mehr" heraus. Aus dem Vorwort: "Weil wir neugierig sind, was sich andere für 2002 wünschen, haben wir Prominente und weniger Prominente gebeten aufzuschreiben, was sie täten, wenn sie - wie Rio Reiser es einst gesungen hat - "König von Deutschland" wären. "Das alles - und noch viel mehr" finden Sie auf den folgenden Seiten.
Hier die Antworten der Prominenten:
Wenn ich König(in) von Deutschland wär...
- würde ich dafür kämpfen, dass Kinder in der ganzen Welt ohne Hunger und Angst vor Krieg aufwachsen können. (Petra Bläss, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages)
- gäbe es deutlich mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit. (Lothar Bisky, Vorsitzender der PDS-Fraktion des Landtages Brandenburg)
- würde ich alle Politiker nach maximal acht Jahren wieder zurück ins wirkliche Leben schicken. (Sabine Kebir, Autorin)
- würde ich mich dafür einsetzen, dass alle Menschen zufrieden und glücklich sein können, vorausgesetzt, alle haben Arbeit mit einem existenzsichernden Einkommen und damit eine positive Lebensperspektive. (Regine Hildebrandt, Mitglied des SPD-Parteivorstandes)
- wären Linda Prinzessin und Robin Prinz, das Schloss käme nach Prerow und der Sand für Beach-Volleyball nach Berlin. (Dietmar Bartsch, Mitglied der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag, Bundesgeschäftsführer der PDS)
- würde ich ein Gesetz erlassen, nach dem jeder Bürger, Männlein wie Weiblein, einmal in einem gut geführten Bordell Mäuschen spielen müsste, um zu sehen, dass wir einfach nur unsere Arbeit tun, meist unspektakulär und für die Gesellschaft nützlich. (Felicitas Weigmann, Bordellbesitzerin)
- würden auch wieder die leisen Töne und Lieder unüberhörbar sein. (Tino Eisbrenner, Sänger)
- gäbe es keine Autos in beheizten Häusern und keine Menschen, die auf der Straße erfrieren. (Uwe Steimle, Schauspieler)
- würde ich die Armen reicher und die Reichen klüger machen. (Heide Knake-Werner, 1. parlamentarische Geschäftsführerin der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich alle Generäle nach Hause schicken und mit dem frei werdenden Wehretat Sportstätten sanieren, mich dann aufs Rad schwingen und ins Grüne fahren (ganz ohne Höflinge und Bodyguards). (Täve Schur, Mitglied der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- wäre ich Claudia die Erste nach Sissi der Zweiten. (Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen)
- gäbe es hier die erste sozialistische Monarchie in der Geschichte. (Gregor Gysi, Mitglied der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich ein wenig schadenfroh und hoffnungsvoll zugleich zugunsten von Angela Marquardt abdanken. (André Brie, Mitglied des Europäischen Parlaments)
- dann müssten die Volksvertreter ein Jahr lang am eigenen Leibe testen, was sie dem Volk per Gesetz an Verzicht abverlangen wollen. (Christa Luft, stellvertretende Vorsitzende der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich beim Landwirtschaftsministerium Prämien für Hanfanbau ausloben. (Sandra Brunner, Bundessprecherin des PDS-nahen Jugendverbandes ['solid])
- würde ich Reichtum und Arbeit so verteilen, dass Umwelt- und Naturschutz nicht nur Arbeit machen, sondern auch Arbeit schaffen. (Wolfgang Methling, Umweltminister von Mecklenburg-Vorpommern)
- dann würde ich das Rauchen verbieten. (Hanna Hendrike Heider, Schülerin)
- würde ich dafür sorgen, dass von Deutschland nie wieder Krieg, sondern nur noch Frieden ausgeht. (Wolfgang Gehrcke, stellvertretender Vorsitzender der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich auch mit diesem Amt sehr behutsam umgehen und den Menschen weiter genau zuhören - womit viele leider aufhören, sobald sie etwas zu sagen haben. (Gabi Zimmer, PDS-Vorsitzende)
- würde ich die Wettschulden all jener übernehmen, die darauf gesetzt haben, dass die PDS nie wieder in den Bundestag einzieht. (Roland Claus, Vorsitzender der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich Berlin eine Königsschloss-Attrappe ersparen und stattdessen den Palast der Republik um ein weltoffenes Bürgerforum bereichern. (Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der PDS-Fraktion im Deutschen Bundestag)
- würde ich mir Gedanken machen. Geht aber auch so. (Jürgen Kuttner, Kulturwissenschaftler, Autor und Moderator)
- würde ich den anderen Monarchisten besser aus dem Weg gehen. (Manfred Maurenbrecher, Liedermacher)
- würde ich in meinem Alter meinen Sitz nach Holland (Doorn ausgenommen) verlegen, weil es sich dort leichter und menschlicher sterben lässt. (Klaus Poche, Schriftsteller und Drehbuchautor)
- würde ich die Monarchie abschaffen. (Pascal von Wroblewsky, Sängerin)
- würde ich meinen Professoren befehlen, sich genausogut auf Vorlesungen vorzubereiten, wie sie es von uns Studenten erwarten. (Jakob Weber, Student)
- dann müssten unsere Modernisierer ein Jahr in einem Dritte-Welt-Betrieb mit Hungerlöhnen ein Praktikum machen - ohne Arbeitsschutz mit Arbeitszeiten rund um die Uhr. (Oskar Lafontaine, SPD-Politiker)

Dateien