Karte

Generationen

 (2 /  7)
keine Kategorien

Rio Reiser - König von Deutschland, König der Herzen


von einem Freund

Ich habe die Musik von Rio Reiser durch zwei Freunde von mir kennengelernt und stellte nach einiger Zeit fest, daß ich mittlerweile auch zum richtigen Fan geworden bin.
Rio Reiser, das bedeutet für mich Verständnis finden in seiner Musik.
Er fängt mich auf im freien Fall in die graue Verständnislosigkeit.
Ich kann mich mit einigen Texten von ihm sehr gut identifizieren und das ist unheimlich schön zu merken. Rio Reiser spielt Musik, die unter die Haut geht.
Zwar ist seine Stimme sehr gewöhnungsbedürfig, doch wenn man sich nach einiger Zeit reinhört, achtet man nur noch auf die Musik an sich (das Zusammenspiel von Klavier, Gitarre und Gesang), die selbstverständlich noch am Instrument selbst hergestellt wurde. Und gerade das gibt unheimlich viel Wärme.
Menschlichkeit zeigen und beibehalten in der von der sich immer weiterentwickelnden Technologie kontrollierten Welt.
Egal mit Ton Steine Scherben oder solo: Rio Reiser war ein Dichter sondersgleichen. Er schaffte es immer, Geschichten aus dem Leben zu greifen und poetisch in Lieder umzusetzen, ob politisch ("Der Traum ist aus!", "Der Krieg", "Rauch-Haus-Song" etc.) oder die typische Berliner Schnauze ("Mensch Meier", "Ham wir gelacht").
Er bot uns eine Vielfalt an Musik, die wir noch sehr lange vermissen werden.
Rio Reiser kann für mich persönlich in die Reihe von Jim Morrison, Jimi Hendrix und John Lennon aufgenommen werden, denn für einige und natürlich auch für mich war er eben mehr als nur der "König von Deutschland"...

Anmerkungen

Gedanken eines Freundes (19 Jahre) zu dem eben entdeckten Rio Reiser und Ton Steine Scherben, auf meine Bitte niedergeschrieben im April 1999.
Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: