Karte

Kommentare


keine Kategorien
  > Seite 1 / 3 (26 Einträge)

Kommentare

Jaggie am 17.11.2023 (Analysen)
Ich glaube auch aus diesem Lied das Problem herauszuhören, dass Rio von einer Liebe erdrückt wird, dass er sich gefühlsmäßig abhänigen Beziehung erlebt, und darunter leidet, dass er eine echte Liebe sich wünscht-
Yann am 25.03.2023 (Analysen)
@ Bensi:

Was heißt "sozialistisch/anarchistisch"? Diese beiden Weltanschauungen mögen von vielen ja einfach beide unreflektiert als "links" eingeordnet werden, aber im Grunde könnten sie doch kaum unterschiedlicher sein, schließlich möchte man als Sozialist einen Staat schaffen, der den Menschen dient, aber an entscheidenen Stellen auch durchaus mal "hart" sein kann und muss - während der Anarchist doch eigentlich überhaupt keinen Staat möchte. Deshalb würde mich interessieren, was Rio dazu gesagt hätte. Vom Anarchisten zur PDS ist es ja durchaus ein interessanter Weg, ich weiß gar nicht, ob ihm das so bewusst war?
Bensi am 04.02.2023 (Analysen)
Anfangs bei TSS waren RIO‘s Texte teilweise schon recht eindeutig sozialistisch/anarchistisch geprägt.Und ja auch ein Teil der damaligen APO.
Trotzdem würde ich Ihn nicht als Anarchisten abstempeln.
Denn damit wird man dem Gesamtbild Riosicher nicht gerecht.
Schließlich hat Er danach noch so viele andere Sachen gemacht bzw. ja auch ganz andere Texte geschrieben.
Hat z.B.zeitweise die Grünen und später auch schon mal die PDS unterstützt.
Außerdem hat Rio mehrere Zeitungen gelesen um sich zu informieren.
Deswegen kann und sollte man Ihn diesbezüglich auf Nix festnageln finde ich.
Fakt ist aber das Er ein hohen Gerechtigkeitssinn hatte und (politisch) hoch gebildet war.
Bensi am 04.02.2023 (Analysen)
In einem sehr interessanten Interview vom damaligen FACHBLATT-Musikmagazin (1986/87rum) sagte Rio einmal das der Text wohl relativ alt wäre (Mitte/Ende 70er Jahre) und Er den Text wohl passend für die RIO1 „rausgekramt“ hätte.

Das schöne an dem Lied (wie an vielen seinen Liedern) ist ja das es jeder für sich selbst interpretieren kann.
Ich glaub das war Ihm auch wichtig.

Denn wir denken,empfinden,fühlen und interpretieren Dinge zum Glück nunmal individuell und verschieden.
Wär ja auch schlimm wenn das nicht so wäre.
Und wir Alle nur eine „Einheitsmeinung“ zu Allem hätten.

Trotzdem steht ganz oben eine äußerst interessante Interpretation dieses schönen Liedes !
Bensi am 04.02.2023 (Analysen)
RIO,….zeitweiliges (großes) Idol meiner Jugend und ganz sicher ein toller Mensch und Künstler.Und einer der ehrlichsten und besten Texter die unser Land je gehabt hat.
Ja aus den Texten ist einiges raus zu hören.
Jedenfalls bin ich mir sicher das Er einiges an Drogen ausprobiert hat.Eine in Vergangenheit weit entfernte flüchtige Bekanntschaft von mir erzählte mir mal Rio sogar vor einem Auftritt in Unna mit Kokain versorgt zu haben.Das war wohl Ende 80/Anfang 1990 rum.Ob das 100%Ig stimmt kann ich zwar nicht beurteilen aber warum sollte derjenige lügen.
Ansonsten schließe ich mich ganz der Sichtweise bzw. dem obigen Beitrag von „Pursuivant“ an.Dem ist nichts hinzuzufügen.Ich glaube aber das so viele Künstler/Musiker saufen (also Alkohol konsumieren) liegt daran das er immer und überall schnell verfügbar ist und nicht gerade viel kostet.Dazu betäubt er noch ganz schnell irgendwelchen Kummer und Sorgen.Und ist dazu fast überall legal und akzeptiert.
Obwohl wir wissen das es die aller schädlichste Droge ist,die Rio mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Dauer auch geschadet hat.
Da ist ein bisschen kiffen,Halluzinogene,Koks und dergleichen jedenfalls nix gegen. In diesem Sinne R.I.P. Rio !
Lena am 13.06.2022 (Analysen)
Eine Zeile, die ich als doppeldeutig interpretiere--egal ob "der Künstler das damit sagen wollte" ;) --ist aus "König von Deutschland": "Ich wär Rio der Erste, Sisi die Zweite": Einerseits war Sisi bekanntlich die Königin von Österreich-Ungarn, andererseits ist "sissy" im Englischen ein Schimpfort gegen schwule Männer. Mir gefällt der Gedanke, dass er diesen von Leuten, die denken, Menschen wie er verdienen keine Rechte, benutzen Begriff in diesem stolzen Song benutzt und sich zu eigen macht, um somit seine Bedeutung umzudrehen und in etwas Positives, etwas Stolzes verwandelt.
Andrea am 19.03.2020 (Analysen)
An einer Alkoholkrankheit mit schweren Leberschaden zu sterben ist leider wohl nicht sehr heroisch :(
Rio beschreibt im übrigen auch, wie er über längere Zeit H geschlüpft hat, dann aber der Deaker starb und gepanschrs H hatte schlimme Nebenwirkungen da ließ er es einschließlich kalten Entzug.
Bei Kai wird auch davon berichtet, dass sie ganze Plattenvauf LSD Aufnahmen.
Aber seine Droge, die wohl auch eine Möglichkeit war, Die Welt gedämpfter wahr zu nehmen. War offensichtlich Alkhol
Der Mensch Rio war trotzdem ein besonderer.
Susi am 10.03.2019 (Analysen)
Ich verstehe das Lied einfach mal aus Ausdruck meiner großen Liebe zu jemandem/etwas
Punkt
götz am 27.02.2018 (Analysen)
Oha !
Jedem seinen Spaß an der Analyse..
Aussagen.." da ist oder wäre in seinem Sinne.."usw.ist eine Vereinnahmung , die schnell in Idealisierung und "Heldenverehrung" endet .
Niemand kann im "Sinne von " sprechen, Das ist Mißbrauch,egal mit welchem Hintergrund.
Er hat eine geniale Fähigkeit gehabt etwas auszudrücken, in dem sich Viele wiederfinden können.Diese Macht in sich selbst zu finden gehört jedem selber und muß jeder in sich entdecken..Da liegt - für mich - die Kraft in den Texten und der Musik.
Und wenn es eine Botschaft geben sollte, dann ist es diese !!
Lebe dich und verstecke dich nicht !!
götz am 26.02.2018 (Analysen)
Helden sind einsam ,insofern war er wohl auch ein Held.
Natürlich spielten Drogen eine Rolle.Da Differenzierungen vorzunehmen enden oft in Ideallisierungen. , Das ist weit gefehlt und rennt an "Ihm" und alle die dazu gehörten TSS meilenweit vorbei.
Der shit-song Text z.B. stammt ursprünglich aus der Theterproduktion Brühwarm und bezieht sich absolut nicht auf ihn
( Die vielen Tage im Studio und bei den TSS für die Aufnahmen der beiden Schbein waren auch nicht "ohne" bitte schön. )