Karte

Einflüsse

 (90 /  91)
alle /  nur direkte /  nur indirekte

Name

Danger Dann

Titel

Rio Reiser Zitate an Weihnachten (11.12.2021)

Tonträger/Buch

Einflüsse

Der Musiker Danger Dan von der Antilopen Gang erzählt in diesem Podcast-Interview, wie seine Familie an Weihnachten Rio-Reiser-Zitaten benutzt:
"Mit seinem Klavieralbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ hat Daniel Pongratz alias Danger Dan eins der großen Alben dieses Jahres rausgebracht. In der Ringbahn spricht er über abstrakte Utopien, das Leben, den Tod, Fischstäbchen mit Spinat und Rio-Reiser-Predigten an Heiligabend.

„Es gab in meiner Familie immer eine Weihnachtsansprache, die nicht besonders christlich, sondern meistens hochphilosophisch und politisch war“, sagt er. „Wir haben damit angefangen, als ich und meine Brüder alt genug waren, um uns gegen einen Kirchgang zu wehren. Da mussten sich meine Eltern andere Rituale ausdenken und da wurde dann zum Beispiel Rio Reiser rezitiert: Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.“"

Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/themen/podcasts/danger-dan-im-checkpoint-podcast-bei-uns-wurde-an-weihnachten-rio-reiser-rezitiert/27875464.html
Lesezeichen setzen:
Kommentare

noch keine Kommentare
Kommentar schreiben



Kommentare werden von uns überprüft, bevor sie auf der Seite erscheinen.

Zeig uns bitte, dass Du keine Maschine bist

Gib bitte hier Deinen Namen rückwärts und ohne Leerzeichen ein: